Brauereigaststätte

[60 Sitzplätze]

In der alten Brauereigaststätte, die ­liebevoll restauriert wurde, schmücken Brauerei-Urkunden und Familienbilder die Wände. Die Geweihe an den Wänden und Lampen geben dem vorderen Bereich des Raumes seinen ganz ­individuellen Charme. Die rustikalen Holztische und ein ­Kachelofen sorgen für eine urige ­Atmosphäre.

Braun-Bierstübla

[40 Sitzplätze]

Holzvertäfelte Wände und ein ­dunkler Dielenboden verleihen dem Braunbierstübla seinen besonderen Charme. An den Wänden finden sich Urkunden und Porträts der Familie Braun, welche die Brauerei von 1851-2017 geführt hat, und weiterer Vorbesitzer, so auch ein „Handwerksbrief“ aus dem Jahre 1783 mit der Unterschrift von Caspar Sauer, Brauereibesitzer von 1812 bis 1832.

Zehnthaus-Gewölbekeller

[120 Sitzplätze]

Ursprünglich diente der Gewölbekeller als „Malztenne“, in der die feuchte Gerste zum Keimen ausgebreitet wurde, um dann als Grünmalz „gedarrt“ (also getrocknet) zu werden.
Heute können wir unseren Gästen einen Raum voller Charme und Geschichte für Veranstaltungen bieten. Der Keller ist frisch restauriert (2022/23) mit zeitgemäßer Technik und einem neuen Bodenaufbau – belegt mit Altholzdielen. Das perfekte Ambiente für Gruppen, Verkostungen oder für größere Feste.

Zehnthaus-Scheune

[220 Sitzplätze]

Ein besonderes Highlight ist das mittelalterliche/ frühneuzeitliche Zehnthaus der Brauerei. Über dem mächtigen Gewölbekeller erheben sich gewaltige „Schüttböden“ mit einem einzigartigen Fachwerkgiebel. In der Scheune feiert die Klosterbräu ihre beliebten Brauerei-Feste, aber auch für private Feste oder Firmenfeiern bietet sie ein einzigartiges Ambiente.

Zehnthaus Scheune

Schwemme mit Innenhof

[24 Sitzplätze]

Ganz klassisch betritt man die Klosterbräu durch die „Schwemme“, in der das Bier noch direkt aus dem Fenster ausgeschenkt wird. Das Stehbier kann man in aller Ruhe für sich genießen oder mit anderen ins Gespräch kommen, überdacht im Innenbereich oder im Freien vor der Brauerei. Jeder wie er mag.

Stufenterrasse

[40 Sitzplätze]

Am Rande der gepflasterten „Oberen Mühlbrücke“, entlang der schönen Außenfassade der Brauereigaststätte befindet sich die abgestufte Terrasse. Die Biertische und Bänke sind mit gusseisernen Füßen versehen. Hier kann man hier nicht nur sein kühles Bier genießen, sondern auch das Leben auf der Straße beobachten oder den Blick über die Fassaden der historischen Nachbarhäuser und die Turmspitze von St. Stephan schweifen lassen.

Regnitz-Biergarten

[124 Sitzplätze]

Direkt am Regnitz-Ufer sitzend hat man einen wunderschönen Blick auf das historische Mühlenviertel. Im Regnitz-Biergarten genießt man hier die sonnigen Tage in einer entspannten und lauschigen Atmosphäre.
Der Biergartenbereich wird von Mai bis September bewirtet.